Die Schwerpunkte im Kursprogramm der Musikalischen Früherziehung liegen im Singen, Tanzen und Bewegen zur Musik. Die Ziele liegen im spielerischen Heranführen der Kinder an Rhythmik und Melodik mit Sing- und Klatschspielen sowie die Förderung der Motorik. Hier erwerben die Kinder Erfahrungen im selbstständigen Umgang mit Gleichaltrigen und legen eine solide musikalische Grundlage für einen nachfolgenden Instrumentalunterricht. Die Kursdauer liegt bei 45 Minuten pro Woche.

Unterrichtszeiten:

Montag:   15.00-15.45 Uhr                               Mittwoch: 15.15 - 16.00 Uhr                                 Donnerstag: 16.00 - 16.45 Uhr

Dienstag: 15.00-15.45 Uhr                                               16.00 - 16.45 Uhr                                                      17.15 - 18.00 Uhr

16.00-16.45 Uhr

Liebe Eltern,

bitte beachten Sie, dass die Kurse der Musikalischen Früherziehung derzeit voll belegt sind. Mit ihrer Anmeldung können sie sich auf einen Platz auf der Warteliste eintragen lassen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Im Laufe der Jahre haben wir viel von den Kindern gelernt, manches beobachtet und miterlebt, wie sich die Bedürfnisse und Voraussetzungen der Vier- bis Sechsjährigen Kinder verändert haben.
Der Kontakt mit den Medien, das Überangebot von Spiel und Spannung und die damit verbundene Reizüberflutung prägen unsere heutige Kinderwelt enorm.

Musikalische Früherziehung stellt aufgrund dieser Tatsachen ganz andere, zunehmend höhere Ansprüche an die Gestaltung einer Musikstunde.

Musikunterricht heute heißt

Wohlfühlen - Geborgenheit - Erfolgserlebnisse - Freude - Neugier,

dazu gehören aber auch

Spaß - Humor - Spannung - Abwechslung - Gefordertsein - Action

und, in all das eingebunden, methodisch und didaktisch gut vermittelte Lerninhalte.

Wir haben die Herausforderung angenommen und bieten nach diesem Konzept sorgfältig vorbereitete Stunden an, die Lehrkräfte und Kinder gleichermaßen begeistern und somit die Voraussetzung für ein positives Lernen schaffen - von Anfang an.